top of page

Die Geschichte der Gründerin

Laura, Gründerin von nächstes kapitel, wuchs in einer temperamentvollen deutsch-italienischen Familie auf und lebt seit 2018 in Berlin. Ursprünglich kommt sie aus dem schönen Süden Deutschlands, genauer genommen aus der Nähe von Ulm.

​

Woher sie kommt? Das bezieht sich natürlich auch auf ihren beruflichen Werdegang: heute blickt sie lächelnd auf diese Frage und beantwortet sie damit, dass ihr Entrepreneurship bereits in die Wiege gelegt wurde. Der Industriebetrieb ihrer Eltern erblickte, wie auch sie selbst, 1989 das Licht der Welt. Ihr Vater, seines Zeichens stolzer Italiener und Tüftler hat mit unerschütterlichem Ehrgeiz und maximaler Rückendeckung von Lauras Mutter seine beeindruckende Geschichte geschrieben.

1993, vor dem Industriebetrieb

"I am the master of my fate

I am the captain of my soul"

- William Ernest Henley

Das Familienunternehmen war stets fester Bestandteil und prägt Laura bis heute. Der Boden der Industriehallen trug ihre ersten Schritte, langjährige Mitarbeiter*innen wurden Teil einer erweiterten Familie, die sie bis heute sehr wertschätzt und in guter Erinnerung hält. Gemeinsam mit ihrem Vater führte sie erfolgreich den elterlichen Betrieb. Die Unternehmensnachfolge war ihr sicher und beschlossener Teil der Zukunft. Aller Verbundenheit zum Trotz kam es dazu, dass sie schweren Herzens mit 26 Jahren die operative Leitung des Familienunternehmens und damit auch auf gewisse Art und Weise ihre Familie verlassen hat. 
 

Dieser Ausstieg war der Start in Lauras nächstes kapitel.

Wie konnte es dazu kommen? Rückblickend ordnet Laura es als Sinn- und Identitätssuche und Teil des Next Gen-Dilemmas ein. Die nächste Generation stellt sich ganz eigene Fragen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Kurzum: Der vorbestimmte Weg war nicht ihr Weg.

​

"Was macht mich in meinem Innersten aus? Wie würde ich mein Leben gerne entsprechend meiner Persönlichkeit gestalten und was schenkt mir Zufriedenheit?" Diese Fragen veranlassten Laura dazu, sich auf die Suche nach sich selbst zu machen.

​

Sie fand ihre Geschichte. Und durch die Arbeit mit Familienunternehmen, Gründer*innen und mit KMUs findet sie einen Teil von sich wieder.

Let's connect!

Erfahrungswerte & Auszeichnungen

Dozentin an der MSH Medical School Hamburg und MSB Medical School Berlin

Coach, Mentorin und Sparring-Partnerin im Einzelsetting und für Teams

Coach, Mentorin im ESF-geförderten Projekt 'soulincubator' für Gründer*innen

Project Lead Prozessoptimierung | Projektmanagement | Coaching und Sparring im Sozialunternehmen unter Holacracy 

Bis 2015: Leitende Tätigkeit im eigenen Familienunternehmen. Bis heute: Prokuristin.

​​

Integral Business Coach (Ausbildung nach ICF, IOBC & DBVC zertifiziert) am Coaching Center Berlin

Psychotherapie nach dem HPG

Personality Profilerin Coach & Trainerin am Lüneburg Institute for Corporate Learning

Ausbilderin für kaufmännische Berufe (IHK)

Betriebswirtin in Fachrichtung Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement; Profil Außenhandel und internationales Marketing

​

Gast bei Berliner Gespräche über Stadt und Politik im Konzertsaal der BSP Business & Law School mit Moderation von Prof. Dr. Alexander Thiele mit Aufzeichnung des gleichnamigen Podcasts im Juni 2023

Gast beim Podcast "Töchter im Chefsessel" mit Moderation von Katrin Feldmann im Oktober 2023

Artikel in der Print- und Onlineausgabe von Tell Your Story im November 2023

bottom of page