wie ich arbeite  

Welche Werte begleiten mich bei meiner Arbeit, wie gehe ich vor - und vor allem: was ist mir bei einem Prozess wichtig?

  Motive  

  Positive Psychologie  

  Motivation  

Werte
Veränderung
Mut & Vertrauen
Power & Energie
Arbeit mit Sinn
Perspektivwechsel
Glück & Zufriedenheit
Neuer Schwung & Performance

  Freude  

  Stärken  & Selbstwirksamkeit  

Empowerment
Ressourcen
Agilität
Job Fit
Dein Warum
Leadership
Muster durchbrechen
Potentiale

Wie soll es weitergehen?

Wie ändere ich etwas und womit beginne ich?

Was will und kann ich wirklich?

In unserer Gesellschaft bewegen wir uns zu großen Teilen im Bereich des Funktionierens und Leistens. Wir versuchen mit aller Kraft, den Vorgaben zu entsprechen und uns in vorhandene Konstrukte einzureihen - oftmals unbewusst. Belohnt wird das, was wir quantitativ erreichen. Denken wir etwa an eine Note in der Schule oder ein Performance Review. Bei all dem Was und Wie viel verlieren wir schnell den Blick für das Warum und Wie.  Dabei ist genau Letzteres sowohl Motor als auch Kompass für ein selbstbestimmtes glückliches Leben. (Querverweis: Simon Sinnek - Golden Circle)

Denn: Entsprechend der eigenen Stärken und Fähigkeiten zu handeln kann eine entscheidende Veränderung für deinen Alltag bewirken.

Wie du der oben platzierten Mindmap entnehmen kannst, coache & berate ich nach dem Ansatz der Positiven Psychologie. Diese richtet sich, wie der Name bereits sagt - auf positive Konzepte der Psychologie wie etwa Glück, Stärken und Selbstwirksamkeit.

In erster Linie geht es darum, dich selbst kennenzulernen und gelernte Verhaltensmuster sichtbar und anschließend auch greifbar zu machen. Dieser Prozess kann an manchen Stellen mühsam sein, doch zugleich wird sich dir die Möglichkeit bieten, eine neue Perspektive einzunehmen. Auf dem Weg dorthin sehen wir uns an, was dich möglicherweise ausbremst, hemmt und zweifeln lässt. 

Konkret bedeutet das: Wir machen den Weg frei für den Blick auf all das, was bereits in dir vorhanden ist. Deine individuellen Motive, Stärken und Fähigkeiten. Wir arbeiten mit den Ressourcen, die dir ermöglichen, in ein wirkungsvolles, sinngerichtetes Tun zu kommen.

Ich selbst habe mich über diesen Ansatz weiterentwickelt – und mache ihn zu meinem persönlichen Sinn, indem ich Anderen zu ihrer eigenen Entwicklung verhelfe. Freude, Elan und Kreativität an den Sessions sind mein modus operandi.

 

Ich begleite dich dabei individuell und richte mich nach deinen Bedürfnissen aus. Wenn du die nicht immer kennst: Keine Sorge. Es ist keine leichte Reise, seine Bedürfnisse wirklich zu identifizieren - und deshalb Teil des Coachings, zu ihnen vorzudringen. Mein Coaching-Prozess ist agil und lässt Gestaltungsfreiheit zu, so wie du es brauchst.

Wie ich als Coachin agiere, kannst du hier nachlesen.

 

Hast du Fragen? Schreib mir gerne.